Premiere: 360-Grad-Rundgang vorgestellt

Premiere für VTTNetz und WiQQi: Das Kooperationsvorhaben, ein 360-Grad-Rundgang, wird im Rahmen der virtuellen Thementage der Hochschule Harz präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=Cl73Z-YHowE&ab_channel=HochschuleHarz

Josef Huber, Dozent aus Sankt Gallen und Gründer der Citizen Science-Plattform WiQQi.de, arbeitet gemeinsam mit dem Projektteam von VTTNetz seit Februar an der konkreten Umsetzung des virtuellen Rundgangs. Nach dem Fotoshooting mit einer 360-Grad-Kamera sind sämtliche Lösungen – bauliche Anpassungen wie technische Produkte – gesammelt, sortiert und thematisch sortiert worden. Diese Sammlung bildete die Grundlage für die Verknüpfung mit der Datenbank von WiQQi. Dort hat Josef Huber bereits Tausende Lösungen gesammelt und mit Angaben zu Herstellern sowie Kriterien versehen. Diese Informationen können nun über den 360-Grad-Rundgang aus dem Reallabor TAKSI mit abgerufen werden.

Das Projekt VTTNetz unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Apfelbaum nutzt seit Oktober 2018 ein Reallabor für Technikakzeptanz und Soziale Innovation als Ankerpunkt für ein regionales Partner-Netzwerk und als zentrales Instrument transdisziplinärer Forschung und Entwicklung. Die Wohnung wird dem Projekt von der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG im Rahmen eines Kooperationsvertrags für die Projektdauer zur Verfügung gestellt.

Josef Huber, Pflegewissenschaftler aus Sankt Gallen, und Erfinder von WiQQi
Julia Bruns., Mitarbeiterin im Teilprojekt VTTNetz, beim Pitch zur Forschungsshow in der Hochschule Harz am 29. November 2018.

Wie sieht das Reallabor in der barrierearmen Musterwohnung aus? “Es ist eine 60 Quadratmeter große Drei-Raum-Wohnung in einem Plattenbau in Wernigerode, die wir mit verschiedenen Lösungen – also Produkten, aber auch baulichen Veränderungen – ausgestattet haben”, erklärt Projektmitarbeiterin Julia Bruns. “So können wir unsere Klientinnen und Klienten, die uns zum Beispiel im Rahmen der Smartphone-Sprechstunde besuchen, für die Vielfalt an Lösungen sensibilisieren – weil wir glauben, dass man erst entscheiden kann, ob und wie man sich mit Technik wie Smart Home ausstattet, wenn man weiß, was es gibt, dass es das alles gibt und wo die Grenzen der einzelnen Lösungen liegen.”

Das Besondere: Die Projektmitarbeiter beziehen die Klientinnen und Klienten bewusst in die wissenschaftliche Arbeit mit ein. “Das ist auch ein Merkmal von Reallaboren, beispielsweise über Kurzinterviews”, sagt Julia Bruns. “Es gibt aber viele Menschen, die nicht in Wernigerode wohnen oder die die Treppe zum Reallabor nicht bewältigen können – und deshalb haben wir überlegt, wie man das Reallabor solche strukturellen Barrieren beseitigen kann.” So sei die Idee für einen virtuellen Rundgang entstanden.

Wer soll damit angesprochen werden? Der Rundgang soll perspektivisch unter anderem dazu genutzt werden, um mit der Wissenschaftscommunity ins Gespräch zu kommen, um potenziellen Praxispartnern vorab einen Einblick in die Reallabor- und Projektarbeit zu geben oder um Wohnberaterinnen und Wohnberater im Feld der Technikberatung weiterzubilden und zu schulen.

Mehr zu den virtuellen Thementagen: 

Fachkräftesicherung, Forschung & Entwicklung, Weiterbildungen, Karriere- und Gründerservice – wer eine Hochschule direkt vor der Tür hat, profitiert. Die Möglichkeiten der Hochschule Harz nutzen neben Erststudierenden auch immer mehr Berufstätige, Unternehmen und Behörden. Am 22. und 23. Juni zeigen wir Ihnen aus verschiedenen Perspektiven, was es aus unseren Transfer-Bereichen Neues gibt. Auch Bewährtes können Sie im Rahmen unserer Thementage “Wissen 360 Grad” noch einmal neu erleben.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung