Instrumente im Projekt VTTNetz

  • Kolleg Technikberatung

    Coaching von Kommunen beim Aufbau von Angeboten zur Technikberatung sowie Aus- und Weiterbildung von Berater*innen.

  • Austausch-Forum

    Online-Plattform für Berater*innen.

  • Netzwerktreffen

    Präsenzformat für die Vernetzung von Berater*innen.

  • Real-Labor

    Real-Labor „Technikakzeptanz und Soziale Innovation“ (TAKSI) in einer altersgerechten Musterwohnung.

  • Bildungsangebote

    Aufbau von Kompetenzen und Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitaler Technik für Senior*innen.

  • Geräte-Wiki

    Online-Wissensspeicher für Berater*innen und Senior*innen zu Asisstenztechnik.

Um die Strukturbildung in Kommunen und den Transfer technischer Assistenz in die Lebenswelt Älterer zu befördern, nutzt VTTNetz verschiedene Instrumente, die in einem Kompetenzzentrum „Vernetzte (Senioren-)Technikberatung“ zusammengefasst werden: Das Kolleg Technikberatung will sich neben der Aus- und Weiterbildung von Berater*innen und der Weiterbildung spezifischer Multiplikatoren wie Akteuren der Gesundheits- und Wohnungswirtschaft auch dem Coaching von Kommunen widmen, die das lebenslagenorientierte Beratungsangebot für ältere Menschen und pflegende Angehörige um den Technik-Schwerpunkt erweitern wollen. Der Akzent liegt auf der Unterstützung von Netzwerken aus haupt- und ehrenamtlichen Technik-Berater*innen, wie sie in verschiedenen bundesdeutschen Kommunen bereits erfolgreich praktiziert werden.

Berater*innen sollen zudem in einem eigens auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Austausch-Forum miteinander ins Gespräch kommen. Auf Austauschtreffen haben sie die Möglichkeit, sich von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Praxisbeispiele auszuwerten.

Neue Technik können Berater*innen im Reallabor „Technikakzeptanz und Soziale Innovation“ (TAKSI) unter alltagsnahen Bedingungen austesten. In dieser mit einer Fülle an Technik ausgestatteten Wohnung der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG, einem Kooperationspartner von VTTNetz, werden nicht nur Akteure aus der Beratung, sondern auch Ältere angesprochen. Die Zielgruppe der Senior*innen soll über niedrigschwellige Bildungsangebote für Technik sensibilisiert werden. Kommunen werden bei der Entwicklung entsprechender Formate unterstützt. Beide Zielgruppen von VTTNetz – Berater*innen und Senior*innen – können von einem partizipativ entwickelten Geräte-Wiki profitieren, das auf Basis eines Wikis die breite Palette assistenzfördernder Technik aufzeigt.

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