Liebe Partner und Freunde des Projektes VTTNetz!

Hinter uns liegt ein aufregendes und aufreibendes Jahr 2020, das vor allem von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie geprägt war und ist. Auch unser Projekt und die Beziehungen zu unseren Kooperationspartnern sind davon nicht unbeeinflusst geblieben: Wir mussten im März die wöchentliche Sprechstunde für Komfort, Sicherheit und Smartphone für mehrere Wochen unterbrechen, konnten unsere Arbeitsplätze in der Hochschule Harz nicht mehr persönlich aufsuchen und nutzten verstärkt digitale Kommunikationswege.

Gruppenbild VTTNetz Team Ehrenamt und Hauptamt

Mit der Pandemie ging aber auch die Entwicklung neuer Ideen einher: Wir versuchten, den Kontakt zu unseren Klient*innen über eine Telefonsprechstunde aufrecht zu erhalten. Wir trafen uns in Zoom-Meetings mit unseren ehrenamtlich Engagierten. Und letztlich führte die Einführung der Abstands- und Hygieneregeln dazu, dass wir ein Corona-konformes Beratungssetting entwickelten, das mittlerweile bundesweit Nachahmer findet. Unsere virtuellen Austauschtreffen mit Wohn- und Technikberatenden aus ganz Deutschland haben den Nerv getroffen und unsere gute und konstruktive kommunenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der 2019 gegründeten Fach-Arbeitsgemeinschaft „Technikberatung“ in der BAG Wohnungsanpassung festigen können.

Unsere Projektleiterin Prof. Dr. Birgit Apfelbaum hat als aktives Mitglied der Expertenkommission zum Achten Altersbericht den Grundstein mit dafür gelegt, dass das Feld Alter und Digitalisierung mit Beratung zusammengedacht wird. Auch das hat unsere Arbeit 2020 maßgeblich beeinflusst und beflügeln können.

Die Adventszeit bietet Raum, um zu reflektieren und wertzuschätzen. Wir danken vor allem unseren ehrenamtlichen Mitstreiter*innen, die trotz des geringen präsenten Austauschs immer erreichbar und offen für die Umsetzung von Pressetexten und neuen Ideen waren und sind. Einige haben wir diesem Blog angefügt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Wir danken unseren festen Kooperationspartnern und Partnern vor Ort, die sich in Workshops eingebracht haben, um unser Netzwerk im Harzkreis gemeinsam weiterzuentwickeln. Danke sagen möchten wir den Mitgliedern in der Fach-AG „Technikberatung“ für die vertrauensvolle und intensive, auch durchaus kreative Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

 Birgit Apfelbaum, Julia Bruns und Thomas Schatz

Demograf, Ausgabe 01/2020

Titel des Newsletters "Demograf" von April 2020

Harzer Volksstimme vom 16.04.2020

Bericht in der Harzer Volksstimme über unsere ehrenamtliche Technikbotschafter Sophie Bremer aus Peine, die ihrer Oma WhatsApp übers Telefon beigebracht hat.

Volksstimme vom 22.04.2020

Magdeburger Volksstimme vom 22.04.2020

Harzer Volksstimme vom 09.05.2020

Broschüre Achter Altersbericht, 06/2020

Tweet TransInno_LSA vom 27.08.2020

Harzer Volksstimme vom 28.08.2020

WWG-Mietermagazin, Ausgabe 08/2020

Seite aus der Mieterzeitschrift der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG, Ausgabe Sommer 2020.

Wernigeröder Amtsblatt, Ausgabe 09/2020

Beitrag der Ländlichen Erwachsenenbildung vom 15.09.2020

Facebook-Post vom 02.10.2020

Blog des dbb beamtenbundes und tarifunion, 10/2020

Wernigeröder Amtsblatt, Ausgabe 12/2020

Generalanzeiger Wernigerode vom 02.12.2020

Magazin Schlaglichter, Ausgabe 12/2020

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung