Smartphone-Sprechstunde auch im Sozialverband

Hartmut Kemmer und Frau Pfeffer sprechen über Möglichkeiten, die der Einsatz eines Smartphones bietet. Foto: Julia Angelov

Wernigerode, 16. Mai 2022 | Hartmut Kemmer aus Wernigerode unterstützt seit 2020 ehrenamtlich die Smartphone-Sprechstunde in der barrierearmen Musterwohnung der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG in der Kopernikusstraße 8, die das Projekt VTTNetz koordiniert. 

Aufgrund der großen Nachfrage nach der Sprechstunde für Smartphone, Sicherheit und Komfort, die jeden Dienstag von 9 bis 16 Uhr in der Musterwohnung angeboten wird, gibt Hartmut Kemmer sein Wissen seit Kurzem in den Räumen des Sozialverbands im Heltauer Platz 1 weiter. “Ich bin gerne für andere da”, sagt der Wernigeröder. “Es macht mir Freude, wenn ich helfen kann.”

Was man dem rührigen Technikbotschafter nicht ansieht: Durch einen Unfall hat Hartmut Kemmer vor wenigen Jahren ein Bein verloren, seither ist er auf eine Prothese angewiesen. Dadurch kann er nicht mehr seiner großen Leidenschaft, dem Wandern und Erkunden der Bergbau-Geschichte des Harzes, nachgehen. Umso wichtiger ist es ihm, sich im Ehrenamt zu engagieren und für andere da zu sein. Im Projekt VTTNetz hilft er älteren Menschen – meist sind es alleinstehende Frauen – beim Umgang mit Smartphone, Tablet & Co. Und so ist auch Frau Pfeffer in die Sprechstunde im Sozialverband gekommen. Sie suchte Rat beim Umgang mit ihrem Smartphone, das speziell für Senioren ausgelegt war. Im Gespräch ergab sich, dass sie mit einem alternativen Gerät, das über mehr Funktionen verfügt, sogar besser auskommt. Dieses Gerät nahmen beide in Betrieb und bereiteten es für die Nutzung vor.

Eine feste Kooperation ist noch nicht in Planung zwischen dem Sozialverband Deutschland und VTTNetz, aber durchaus denkbar. Im Harz hat das Projekt ein breites Partnernetzwerk aufgebaut: VTTNetz kooperiert seit 2018 mit dem Frauenzentrum, das vom Frau & Bildung e.V. in Wernigerode betrieben wird. Mit einem weiteren Partner, der Ländlichen Erwachsenenbildung Kreisverband Harz startet VTTNetz am Mittwoch eine sogenannte Multiplikatorenschulung, um das im Projekt erworbene Wissen nach und nach an die Partner im Netzwerk weiterzugeben. An der Schulung nehmen daneben auch eine Mitarbeiterin des Internationalen Bundes in Wernigerode sowie ein Mitarbeiter der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft teil.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung