Gesundheitstag im Bürgerpark

VTTNetz präsentiert Geräte

VTTNetz reist mit technischen Geräten im Rahmen des Projektbausteins TAKSI on tour zu Veranstaltungen wie Aktionstagen, Sitzungen von Vereinen und Seniorenfesten, um ältere Frauen und Männer für den Einsatz technischer Hilfsmittel zu sensibilisieren. TAKSI steht dabei für das Real-Labor für Technikakzeptanz und Soziale Innovation, das sich in der Kopernikusstraße 8 in Wernigerode befindet. Dort wird in einer komfortablen und altersgerechten Musterwohnung demonstriert, wie Technik eingesetzt werden kann, um länger in den eigenen Vier Wänden zu verbleiben.

Julia Bruns, Projektmitarbeiterin bei VTTNetz an der Hochschule Harz in Wernigerode, präsentiert beim Seniorenfitnesstag im Bürgerpark einen LED-Gehstock.

Julia Bruns und Thomas Schatz vom Projektteam des Innovationsnetzwerks für vernetzte Technikberatung und Techniknutzung (kurz: VTTNetz) haben beim Gesundheitstag im Bürgerpark eine Auswahl an technischen Alltagshelfern präsentiert.

So konnten die Besucher am Projektstand Interessantes zu den Möglichkeiten, Kosten, Bezugsquellen und Einsatzbereichen verschiedener technischer Geräte erfahren, die die beiden Mitarbeiter der Hochschule Harz in den Wernigeröder Bürgerpark mitgebracht hatten. Der sprechende Wecker, der automatische und programmierbare Tablettenspender sowie der Gehstock mit LED-Licht weckten die Aufmerksamkeit der älteren Damen und Herren, die sich am Stand versammelt hatten.

Gleichzeitig war der Gesundheitstag eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu der Seniorenvertretung Wernigerode aufzubauen. Die Vereinigung setzt sich für die Interessen von 10.000 Seniorinnen und Senioren in Wernigerode ein und organisiert den Gesundheitstag federführend. Julia Bruns und Thomas Schatz nutzten ihre Präsenz auch, um mit Vertretern aus der Wirtschaft und Pflege ins Gespräch zu kommen. So waren Gäste am Stand Sandra Lewerenz, die Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbh, kurz GSW, sowie Stefan Baumeier, Gesellschafter und Geschäftsführer des Sanitätshauses Liebe.

Bei der Auswertung des Gesundheitstages nannte die Vorsitzende der Seniorenvertretung Gerlinde Heyder genaue Besucherzahlen: So waren ihr zufolge 103 Seniorinnen und Senioren in den Bürgerpark gekommen. Eine nächste Ausgabe soll 2020 stattfinden. Im kommenden Jahr wird das Jubiläum der Seniorenvertretung gefeiert. Das VTTNetz-Team ist herzlich eingeladen worden und wird erneut einen Stand zur Technikberatung vorbereiten.

vom 31.05.2018

  • TAKSI Wissenschaft

    Populärwissenschaftliche Vorlesungen für Ältere

  • TAKSI

    Sprechstunden in der altersgerechten Musterwohnung

  • TAKSI on tour

    Vorträge mit Technik zum Anfassen

TAKSI:

Real-Labor "Technikakzeptanz und Soziale Innovation"

Menü

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung