Smartphone-Sprechstunde im Frauenzentrum wieder angelaufen

Adelheid Brüser war zum ersten Mal in der Smartphone-Sprechstunde im Frauenzentrum. Unterstützt wurde sie von Hartmut Kemmer vom Team der ehrenamtlichen Senioren-Technikbotschafter aus dem Innovationsnetzwerk Vernetzte Technikberatung und Techniknutzung.

Wernigerode, 12. August 2021 | Adelheid Brüser war am Donnerstag, 12. August 2021, zum ersten Mal in der Smartphone-Sprechstunde im Frauenzentrum Wernigerode, Breite Straße 84, zu Gast. Die Wernigeröderin hatte einen langen Fragenkatalog mitgebracht, den sie mit Unterstützung des Senioren-Technikbotschafters Hartmut Kemmer innerhalb einer Stunde Beratung beantworten konnte.

„Wie lege ich ein E-Mail-Konto an? Wie ordne ich Fotos? Wie drucke ich Dokumente oder Fotos vom Smartphone zuhause mit dem Drucker aus?“: In diesen Belangen weiß Adelheid Brüser nun bestens Bescheid. „Ich komme auf jeden Fall wieder“, sagte sie im Anschluss an die Sprechstunde und bedankte sich bei Hartmut Kemmer für die Möglichkeit, ihn ausgiebig um Rat zu fragen.

Er ist seit 2020 Teil des Teams der ehrenamtlichen Senioren-Technikbotschafter im Innovationsnetzwerk Vernetzte Technikberatung und Techniknutzung (VTTNetz), einem Projekt der Hochschule Harz unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Apfelbaum. In diesem Rahmen bringt er älteren Menschen seine Expertise bei der Bedienung des Smartphones regelmäßig näher, vor allem in der barrierearmen Musterwohnung in der Kopernikusstraße 8 , die das Hochschulprojekt in Kooperation mit der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG und der Seniorenvertretung der Stadt Wernigerode e.V. für verschiedene Angebote der Wohn- und Technikberatung nutzt.

VTTNetz kooperiert auch seit 2018 mit dem Frauenzentrum. „Ich freue mich, dass ich die Sprechstunde nun zweimal im Monat hier anbieten kann“, sagt Hartmut Kemmer, der sich mit seiner Begeisterung für technische Anwendungen schnell mit dem Ehrenamt als Technikbotschafter identifizieren konnte. Laut Leiterin Irmtraut Blume ist der Bedarf nach Smartphone-Beratung aktuell so groß wie noch nie. „Es gibt viele Fragen rund um die Corona-App zum Beispiel“, sagt sie.

Wer Interesse an einer individuellen und kostenfreien Beratung hat, der wird gebeten, sich im Frauenzentrum unter Telefon (03943)626012 anzumelden, wie Irmtraut Blume mitteilt.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung