Frisch aus dem Druck: Der neue „Kleine Ratgeber“ ist da!

Informationen zu 125 Lösungen und zahlreiche Tipps aus der Wohn- und Technikberatung finden Interessierte auf 116 Seiten in der 2., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des „Kleinen Ratgebers“. Das neue Heft im beliebten Handtaschen-tauglichen A 6-Format ist nun erschienen und kann bei VTTNetz als gedrucktes Exemplar kostenfrei bestellt werden.

Wernigerode, 7. April 2022 | Der „Kleine Ratgeber“ ist im vergangenen Jahr umfassend unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Apfelbaum redaktionell überarbeitet worden, wie ihre Projektmitarbeiterin Julia Angelov berichtet. „Wir haben uns entschieden, das Wissen aus der Fach-Arbeitsgemeinschaft Technikberatung zu nutzen und in den gemeinsamen virtuellen Austauschtreffen für Wohn- und Technikberater:innen dazu aufgerufen, uns Hinweise für das neue Heft zu senden“, erläutert sie. Dieses Vorgehen habe sich bereits mehrfach in der Projektarbeit bewährt. „Im Innovationsnetzwerk Vernetzte Technikberatung und Techniknutzung (VTTNetz) beziehen wir stets verschiedene Zielgruppen und Bedarfsgruppen in die wissenschaftliche Arbeit mit ein. Die barrierearme Musterwohnung der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG nutzen wir dabei als Reallabor, in dem wir mit Akteuren aus unserem regionalen Partner-Netzwerk im Harzkreis Erfahrungen austauschen, auswerten und für den Transfer in das bundesweite Netzwerk verfügbar machen.“

Dieses Vorgehen ermögliche einen Austausch auf Augenhöhe und stelle eine Art Bruch mit der bisherigen wissenschaftlichen Tradition dar – ein „experimental turn“, in dem Forschende und Lai:innen Hand in Hand zusammenarbeiten. Somit kann das aktualisierte und erweiterte Ratgeber-Heft als Resultat gelebter Partizipation betrachtet werden. Besonderen Dank richtet das Projektteam an Josef Huber von der Citizen-Science-Plattform WiQQi, der das Heft mit seinen Hinweisen und auch Fotos optisch und inhaltlich bereichert hat. Der 360-Grad-Rundgang, den er für VTTNetz, im vergangenen Jahr erstellt hat, ist eng verknüpft mit den Inhalten des „Kleinen Ratgebers“, sodass viele Details aus dem Heft in dem virtuellen Abbild der Wohnung wiederentdeckt werden können.

Aktueller Hinweis (Okt. 2022): Wir bitten Sie um Verständnis, dass sich der Versand unseres „Kleinen Ratgebers“ (Neuauflage) derzeit etwas verzögert. Sobald die in Auftrag gegebenen Nachdrucke bei uns eingetroffen sind, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Daneben dient das Heft als Sammlung von Beispielen guter Praxis. So bündelt die 2. Auflage Informationen zu Wohnberatung, zum Netzwerkkonzept von VTTNetz, zum Hilfsmittelkatalog, zur Fach-AG Technikberatung, zur Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungsanpassung e.V. und zu virtuellen Rundgängen.

Derzeit sind alle Exemplare des „Kleinen Ratgebers“ vergriffen.

    Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

    Datenschutzerklärung