Landkarte mit Musterwohnungen

Fraunhofer veröffentlicht PDF-Poster

Wernigerode, 25.03.2021 | AAL-Technologien werden deutschlandweit in Musterwohnungen ausgestellt. Allerdings gab es keine systematische Bündelung dieser Informationen. Eine Arbeitsgruppe am Fraunhofer Institut hat im Jahr 2018 ein Poster erstellt, das in einer Infografik Musterwohnungen im gesamten Bundesgebiet darstellt. Zwar ist die Karte bereits veraltet, wie Mit-Entwickler Simon Blaschke betont, allerdings gibt es bislang keine aktuellere Darstellung der Angebote. Ein Problem seien die Laufzeiten der Forschungsprojekte, an die solche Musterwohnungen häufig angedockt sind. Denn nach Auslauf der Förderung würden die Angebote nicht mehr fortgeführt bzw. der Eintrag in bestimmten Datenbanken wie dem Wegweiser Alter und Technik nicht herausgelöscht oder aktualisiert.

Die Karte soll Interessierten als Überblick der Angebote an AAL-Musterwohnungen dienen und damit eine Informationslücke zwischen Anbieterseite und Zielgruppe schließen, heißt es auf dem Poster, das von Nadine Chrobok-Pensky, Simon Blaschke, Alexander Gabber, Verena Palzer, Bettina Williger, Stephanie Schmitt-Rüth im Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS; Arbeitsgruppe SCS erarbeitet wurde.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung