Im 13. virtuellen Austauschtreffen schauten wir über die Grenzen der Bundesrepublik zu unseren europäischen Nachbarn. Im Impuls-Vortrag stellte Nicole Traxler die App „Alles Clara “ vor, die Kümmerer in Österreich dabei unterstützt, Pflegesituationen zu organisieren und zu meistern  (www.alles-clara.at).

Hier der Impuls-Vortrag im Video:

Neben dem Impulsvortrag gab es zwei aktuelle Produkt-Vorstellungen aus der Industrie. Zunächste präsentierte Timo Günther das Hausnotruf-System Smardian:

Die Treppen-Steighilfe topro step ist eine Erfindung aus Norwegen, die nun auch in Deutschland Fuß fasst:

Melanie Heußner von der Hessischen Fachstelle für Wohnberatung zeigte im Technik-Pitch die Komfort-Steckdose der Firma Busch-Jaeger. Mit ihrem Auswurfmechanismus erleichtert diese Dose das Ziehen von Steckern.

Hier das Hilfsmittel im Video: